skip to Main Content

Treatment – Operation – Experience

Osteochondrosis dissecans

Diagnosis of osteochondrosis dissecans, but what now? Klaus Pastl, OCD specialist from Linz, answers this and many other questions about osteochondrosis dissecans (OCD) in this guidebook. He talks about the symptoms, causes and various treatment options for osteochondrosis dissecans. He explains a wide variety of conservative treatment options as well as surgical materials and surgical methods. Among other things, he also talks about Shark Screw®, a screw made from human bone that is colonized by the body’s own cells and can help heal osteochondrosis.

Reading time: 3 min

Author of the article: Dr. Klaus Pastl
Foot surgeon and OD expert from Linz, Austria
The author is a renowned specialist in Austria for foot surgery and osteochondrosis dissecans surgery.
Updated 15.09.2022

What is osteochondrosis dissecans, or OCD for short?

Osteochondrosis dissecans, also called OCD, is a disease that leads to cartilage and bone damage (bone necrosis). More precisely, it leads to the death of bone close to the joint. At the beginning of this disease, only the bone is affected (stage I-II), the cartilage remains intact. As the disease progresses, the cartilage in the joint changes (stage II-III), until finally the cartilage or bone becomes detached (stage III-IV). The cartilage bone fragment that detaches at an advanced stage is also called a joint mouse or dissekat. It can move freely in the joint space, which can lead to considerable pain but also damage and blockage of the joint. If these osteochondral defects remain untreated, the joint can be partially destroyed. As a later consequence, joint wear and tear, i.e. osteoarthritis, may develop. Osteochondrosis dissecans occurs most frequently in the knee joint, but can also occur in the hip, elbow joint or ankle joint (talus). Mainly affected by OCD are young people who are growing and athletic people. However, older people can also suffer from osteochondrosis dissecans. Often the course of the disease shows considerable differences between young and old affected persons.

Therefore, osteochondrosis dissecans is also divided into 2 groups:

Juvenile OCD (JOCD): In children as well as adolescents with an open growth plate.
Adult OCD: In adults with a closed growth plate.

What are causes of osteochondrosis dissecans?

The exact causes that trigger osteochondrosis dissecans have not been fully clarified to date. It is assumed that there is a local reduction in blood flow to the affected bone area. Of course, there are also other factors that favor the development of osteochondrosis dissecans. For example, children and adolescents who are active in sports are more likely to develop osteochondrosis dissecans. Therefore, it is assumed that recurring mechanical loads during sports trigger a reduced perfusion of the bones, which leads to the death of small bone areas (necrosis).

Such constant loads, e.g. in the knee joint, can cause microtrauma, which leads to the local blood supply at the joint being disturbed. Such microtrauma is mainly caused by sports that require rapid stopping movements or changes of direction, as is the case with soccer or tennis players.

Osteochondrosis dissecans and flake fracture - the differences

If osteochondrosis dissecans is a cartilage bone fragment that dies (becomes necrotic), a flake fracture is a piece of cartilage bone (osteochondral defect) in the joint that breaks out of the joint due to force. Treatment for both types of disease is surgery and refixation of the free joint body (flake – fracture or articular mouse) with screws made of human bone to the vital bone.

What symptoms can occur?

Often, at the beginning of the disease, there are no symptoms and the affected person is symptom-free. OCD may not be recognized, especially in the early stages, and thus is often discovered only by chance during an X-ray or MRI. Initial symptoms may include pain in the respective affected regions. If the disease progresses and thus detachment of the bone fragment occurs, the pain becomes significantly more severe. It can also lead to joint swelling and inflammation of the damaged regions. In the worst case, joint locking occurs. In affected individuals, the affected joint suddenly jams, which in turn can trigger severe pain. The gait pattern can also change as a result.

How can osteochondrosis dissecans be treated?

How OCD is best treated depends on each patient and the particular stage of osteochondrosis dissecans. Treatment is divided into conservative and surgical therapy. It also depends on which area is affected and how old the patient is.

The four stages of osteochondrosis dissecans

Osteochondrosis dissecans can be divided into 4 stages. Depending on the stage, the therapy can also be derived.

  • Stage 1: softened but intact cartilage, stable lesion.

Optional therapy: Regular check-up of the joint in order not to miss a progression of the disease. Unloading of the affected joint. At this stage, osteochondrosis dissecans may partially regress.

  • Stage 2: partial cartilage discontinuity, stable lesion.

Optional therapy: regular control of the joint. To stimulate blood flow to the dissect, surgery may be helpful.

  • Stage 3: not yet dislocated, complete dissecat.

Optional therapy: Surgery may be helpful to stimulate blood flow to the dissected joint. In this case, screws made of human bone have proven effective for stabilization and revascularization (blood flow / sprouting of small vessels) of the dissecat.

  • Stage 4: free or detached dissecting catheter

Optional therapy: In order to stimulate blood flow to the dissect, surgery may be helpful. In this case, screws made of human bone have proven effective for stabilization and revascularization (blood flow / sprouting of small vessels) of the dissect.

Are you looking for an osteochondrosis dissecans expert or would you like to get a second opinion? We will be happy to help you without obligation!

Conservative treatment options for OCD

Conservative treatment is only applicable in stage 1. In this case, the respective affected joint is spared or relieved for a longer period of time. This leads to an improvement in blood circulation and a reduction in the pressure load on the affected joint. Sports with many jerky movements as well as jumping and landing movements, such as tennis or soccer, should not be performed during this period. In addition, anti-inflammatory medication can be taken if necessary. Once the patient is no longer in pain, everyday activities can be resumed. Sports should not be resumed until an improvement in the findings has been confirmed by an MRI and the patient no longer feels any pain.

Surgical treatment options OCD

If conservative therapies do not achieve satisfactory results, surgery is recommended, depending on the stage. Do you have osteochondrosis dissecans and are looking for a specialist who can find the optimal treatment option for you? Contact us and we will recommend an expert in your area without obligation!

What surgical techniques can be performed?

There are now many different surgical techniques that can be performed for osteochondrosis dissecans. The following are listed here:

  • Refixation of the OCD fragment with screws from human bone.
  • Osteochondral allograft transplantation
  • Bone cartilage transplantation

Which surgical materials can be used?

If the cartilage bone dissect needs to be refixed during surgery, screws made of human bone (Shark Screw®) are the means of choice for fixation. These support the fragment during revascularization, are remodeled into the patient’s own bone, and spare each patient the second operation, metal removal.1

Can the Shark Screw help with osteochondrosis dissecans?

“Since Shark Screw®, a screw made from human bone, is colonized by the body’s own cells after insertion, it is optimally integrated into the natural bone remodeling process,” says Dr. Klaus Pastl. This is made possible by the so-called Havers channels inside the screw. Bone cells and the body’s own vessels can settle in these channels and thus expand. This helps to supply the bone fragment with nutrients again. In this way, the dead bone fragment regains contact with vital patient bone. In addition, the Shark Screw® saves the patient a second operation to remove the metal, but also reduces sick leave and risks.

Radiographic course of osteochondrosis with Shark Screw®.

Are you looking for an expert to provide you with the screw made of human bone, the Shark Screw®? We will be happy to recommend an expert to you.

What is the follow-up treatment for osteochondrosis dissecans?

After the operation, the joint must be relieved for several weeks. Appropriate gymnastics and lymph drainage can reduce any swelling that occurs. The course of the operation is checked by MRI at regular intervals. Patients often ask the question: When can osteochondrosis dissecans patients return to sports? No concrete statement is possible here. When sport can be practiced again depends on the stage of the OCD and the course of recovery. A consultation with the treating physician should always take place beforehand. If sports can be resumed, it is recommended to start with sports that are easy on the joints, such as swimming or cycling.

FAQs - frequently asked questions

Is osteochondrosis dissecans curable?

Yes, osteochondrosis dissecans is curable. However, the chances of recovery depend on the age of the patient and the stage at which the disease was detected. As a rule, however, it can be said that the younger the patient or the earlier the disease is detected, the better the chances of recovery.

How long is one sick with osteochondrosis dissecans?

This question cannot be answered in general terms. Here, too, there are a number of factors that influence the chances of recovery, such as the stage of the disease and the patient’s age. It is best to clarify the duration of the sick leave with your attending physician.

Author & expert of osteochondrosis dissecans

Dr. Klaus Pastl

Dr. Klaus Pastl is a specialist for orthopedics and orthopedic surgery in Linz / Austria, specialist for foot and hallux surgery, additive specialist for hand surgery, additive specialist for rheumatoid orthopedics, general sworn and court certified expert and additive specialist for sports orthopedics. He draws on a wealth of experience of over 15,000 independently performed operations.

In addition to his work as a surgeon, Dr. Klaus Pastl is a teaching foot surgeon at various foot surgery courses.

1 I. Brcic, K. Pastl, H. Plank, J. Igrec, J. E. Schanda, E. Pastl, M. Werner. Incorporation of an Allogenic Cortical Bone Graft Following Arthrodesis of the First Metatarsophalangeal Joint in a Patient with Hallux Rigidus Life (2021)

2 Werden bei einer Operation neben dem Einsatz von Shark Screw® auch Implantate aus Metall eingesetzt, so hat der Einsatz von Shark Screw® keinen Einfluss auf das Risiko einer Metallentfernung dieses Metallimplantates. Es kann daher zu einer Metallentfernung kommen. In der Medizin gibt es nie eine 100%ige Wahrscheinlichkeit auf Heilung. Generelle OP-Risiken, dass Knochen nicht heilt (Pseudarthrose) oder ein Implantatversagen, ist bei jeder Operation gegeben und kann sowohl bei Metallimplantaten als auch bei Shark Screw® nie zu 100% ausgeschlossen werden.

Durch Ihre Zustimmung aktivieren Sie Google Analytics auf unserer Website. Ohne Ihre Zustimmung werden keine Cookies aktiviert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Überspringen zu Hauptinhalt

Behandlung – Operation – Erfahrungen

Osteochondrosis dissecans

Diagnose Osteochondrosis dissecans, aber was nun? Das und viele weitere Fragen rund um das Thema Osteochondrosis dissecans (OCD) beantwortet Klaus Pastl, OCD-Spezialist aus Linz, in diesem Ratgeber. Er spricht über die Symptome, Ursachen sowie die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten von der Osteochondrosis dissecans. Er klärt über verschiedenste konservative Therapiemöglichkeiten sowie OP-Materialien und OP-Methoden auf. Unter anderem spricht er auch über Shark Screw®, eine Schraube aus menschlichem Knochen, die von körpereigenen Zellen besiedelt wird und dabei helfen kann die Osteochondrose zu heilen.

Lesedauer: 3 min

Autor des Artikels: Dr. Klaus Pastl
Fußchirurg und OD Experte aus  Linz
Der Autor ist ein ausgewiesener Spezialist in Österreich für Fußchirurgie und Osteochondrosis dissecans Operation.
Aktualisiert am 15.06.2022

Was ist die Osteochondrosis dissecans, kurz OCD?

Osteochondrosis dissecans, auch OCD genannt, ist eine Erkrankung die zu einem Knorpel – sowie Knochenschaden führt (Knochennekrose). Genau gesagt führt es zum Absterben von gelenknahem Knochen. Zu Beginn dieser Erkrankung, ist nur der Knochen betroffen (Stadium I-II), der Knorpel bleibt unversehrt. Beim Fortschreiten der Erkrankung, verändert sich der Knorpel im Gelenk (Stadium II – III), bis es schließlich zur Ablösung des Knorpels beziehungsweise des Knochens kommt (Stadium III – IV). Das Knorpelknochenfragment, das sich bei fortgeschrittenem Stadium ablöst, wird auch Gelenksmaus oder Dissekat genannt. Es kann sich frei im Gelenksraum bewegen, was zu erheblichen Schmerzen aber auch Schäden und zum Blockieren des Gelenkes führen kann. Bleiben diese osteochondralen Defekte unbehandelt, kann das Gelenk teilweise zerstört werden. In späterer Folge kann sich daraus ein Gelenksverschleiß, also Arthrose entwickeln. Osteochondrosis dissecans kommt am häufigsten im Kniegelenk vor, kann aber auch in der Hüfte, im Ellbogengelenk oder im Sprunggelenk bzw. Sprungbein (Talus)auftreten. Hauptsächlich Betroffene von OCD sind junge Menschen, die sich im Wachstum befinden sowie sportliche Menschen. Es können aber auch ältere Menschen an Osteochondrosis dissecans erkranken. Oft zeigt der Krankheitsverlauf zwischen jungen und alten Betroffenen erhebliche Unterschiede.

Daher teilt man die Osteochondrosis dissecans auch in 2 Gruppen ein:

  • Juveniler OCD (JOCD): Bei Kindern sowie Jugendlichen mit einer offenen Wachstumsfuge
  • Adulter OCD: Bei Erwachsenen mit einer geschlossenen Wachstumsfuge

Was sind Ursachen der Osteochondrosis dissecans?

Die genauen Ursachen, die Osteochondrosis dissecans auslösen, sind bis heute nicht vollständig geklärt. Man geht von einer lokalen Minderdurchblutung des betroffenen Knochenareals aus. Natürlich gibt es auch andere Faktoren, die das Entstehen einer Osteochondrosis dissecans begünstigen. So erkranken Kinder und Jugendliche, die sportlich aktiv sind, häufiger an Osteochondrosis dissecans. Daher geht man davon aus, dass beim Sport wiederkehrende mechanische Belastungen ein Minderperfusion der Knochen auslösen, welche dazu führt, dass kleine Knochenbereich absterben (Nekrose).

Durch solche ständigen Belastungen z.B. im Kniegelenk können Mikrotraumen verursacht werden, die dazu führen, dass die lokale Durchblutung am Gelenk gestört wird. Solche Mikrotraumen werden vor allem bei Sportarten ausgelöst, bei denen man schnelle Abstoppbewegungen oder Richtungswechsel durchführen muss, wie es bei Fußball – oder Tennisspielern der Fall ist.

Osteochondrosis dissecans und Flake- Frakture - die Unterschiede

Spricht man bei der Osteochondrosis dissecans von einem Knorpelknochenfragment, das abstirbt (es wird nekrotisch) so ist eine Flake – Frakture (Abscherfraktur; Abschälungsfraktur) ein Knorpelknochen Stück (osteochondraler Defekt) im Gelenk, das durch Gewalteinwirkung aus dem Gelenk herausbricht. Die Behandlung erfolgt bei beiden Krankheitstypen durch eine Operation und Refixation des freien Gelenkkörpers (Flake – Fraktur oder Gelenkmaus) mit Schrauben aus menschlichem Knochen an den vitalen Knochen.

Welche Symptome können auftreten?

Oftmals treten zu Beginn der Erkrankung keine Symptome auf und die Betroffenen sind beschwerdefrei. Es kann sein, dass OCD vor allem im Anfangsstudium nicht erkannt wird und somit oft nur zufällig bei einem Röntgen oder MRT entdeckt wird. Anfängliche Symptome können Schmerzen in den jeweilig betroffenen Regionen sein. Schreitet die Erkrankung fort und tritt somit ein Ablösen des Knochenfragments auf, werden die Schmerzen bedeutend stärker. Es kann auch zu Gelenksschwellungen und Entzündungen der geschädigten Regionen führen. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Gelenkssperre. Bei Betroffenen klemmt das betroffene Gelenk plötzlich, was wiederum heftige Schmerzen auslösen kann. Auch das Gangbild kann sich dadurch verändern.

Wie kann Osteochondrosis dissecans behandelt werden?

Wie OCD am besten behandelt wird, ist von jedem Patienten und vom jeweiligen Stadium der Osteochondrosis dissecans abhängig. Bei der Behandlung unterscheidet man unter konservativer und operativer Therapie. Zudem kommt es darauf an, welcher Bereich betroffen ist aber auch wie alt der jeweilige Patient ist.

Die vier Stadien der Osteochondrosis dissecans

Osteochondrosis dissecans kann in 4 Stadien eingeteilt werden. Je nach Stadium lässt sich auch die Therapie ableiten.

  • Stadium 1: erweichter, aber intakter Knorpel, stabile Läsion

Wahltherapie: Regelmäßige Kontrolle des Gelenks, um ein Fortschreiten der Krankheit nicht zu übersehen. Entlasten des betroffenen Gelenks. In diesem Stadium kann sich die Osteochondrosis dissecans teilweise zurückbilden.

  • Stadium 2: teilweise Knorpeldiskontinuität, stabile Läsion

Wahltherapie: Regelmäßige Kontrolle des Gelenks. Um die Durchblutung des Dissekats anzuregen, kann eine Operation hilfreich sein.

  • Stadium 3: noch nicht disloziert, komplettes Dissekat

Wahltherapie: Um die Durchblutung des Dissekats anzuregen, kann eine Operation hilfreich sein. Hier haben sich zur Stabilisierung und Revaskularisierung (Durchblutung / Einsprossen von kleinen Gefäßen) des Dissekats, Schrauben aus menschlichem Knochen bewährt.

  • Stadium 4: freies oder abgelöstes Dissekat

Wahltherapie: Um die Durchblutung des Dissekes anzuregen, kann eine Operation hilfreich sein. Hier haben sich zur Stabilisierung und Revaskularisierung (Durchblutung / Einsprossen von kleinen Gefäßen) des Dissekats, Schrauben aus menschlichem Knochen bewährt.

Sie sind auf der Suche nach einem Osteochondrosis dissecans Experten, oder möchten gerne eine Zweite Meinung einholen? Gerne helfen wir Ihnen unverbindlich weiter!

Konservative Behandlungsmöglichkeiten von OCD

Die konservative Behandlung ist nur im Stadium 1 anwendbar. Dabei wird das jeweilig betroffene Gelenk über längere Zeit geschont bzw. entlastet. Dies führt dazu, dass die Durchblutung wieder verbessert werden kann und die Druckbelastung des betroffenen Gelenkes vermindert wird. So sollten Sportarten mit vielen ruckartigen Bewegungen sowie Spring- und Landebewegungen wie zum Beispiel Tennis oder Fußball in diesem Zeitraum nicht ausgeführt werden. Zusätzlich können bei Bedarf entzündungshemmende Medikamente genommen werden. Hat der Patient keine Schmerzen mehr, kann mit Alltagsbelastungen begonnen werden. Mit Sport sollte erst wieder begonnen werden, wenn eine Besserung des Befundes durch eine MRT gesichert ist und der Patient kein Schmerzen mehr verspürt.

Operative Behandlungsmöglichkeiten OCD

Erzielt man mit konservativen Therapien keine befriedigenden Ergebnisse, so ist eine Operation, je nach Stadium, empfehlenswert. Sie haben eine Osteochondrosis dissecans und suchen nach einem Spezialisten, der die optimale Behandlungsmöglichkeit für Sie findet? Kontaktieren Sie uns und wir empfehlen ihnen unverbindlich einen Experten in ihrer Nähe!

Welche Operationstechniken können durchgeführt werden?

Es gibt mittlerweile viele verschiedene Operationstechniken, die bei der Osteochondrosis dissecans durchgeführt werden können. Hier sind folgende aufgelistet:

  • Refixation des OCD Fragmentes mit Schrauben aus menschlichem Knochen
  • Osteochondrale Allograft Transplantation
  • Knochenknorpeltransplantation

Welche OP-Materialien können zum Einsatz kommen?

Muss bei der Operation das Knorpel Knochen Dissekat refixiert werden, sind zur Fixation Schrauben aus menschlichem Knochen (Shark Screw®) das Mittel der Wahl. Diese unterstützen das Fragment bei der Revaskularisierung, sie werden in patienteneigenen Knochen umgebaut, und ersparen jedem Patienten die zweite Operation, die Metallentfernung.1

Kann die Shark Screw bei Osteochondrosis dissecans helfen?

„Da Shark Screw®, eine Schraube aus menschlichem Knochen, nach dem Einbringen von körpereigenen Zellen besiedelt wird, wird sie optimal in den natürlichen Knochenumbauprozess inetgriert“, so Dr. Klaus Pastl. Möglich machen dies die sogenannten Havers-Kanäle im inneren der Schraube. In diesen Kanälen können sich Knochenzellen und körpereigene Gefäße ansiedeln und somit ausbreiten. Das hilft dabei das Knochenfragment wieder mit Nährstoffen zu versorgen. Auf diese Weise findet das abgestorbene Knochenstück wieder den Kontakt zu vitalem Patientenknochen. Zudem erspart die Shark Screw® dem Patienten, eine zweite Operation zur Metallentfernung aber auch eine Verminderung der Krankenstände und Risiken.

Röntgenverlauf von Osteochondrosis mit Shark Screw®

Sie sind auf der Suche nach einem Experten der Sie mit der Schraube aus menschlichen Knochen, der Shark Screw® versorgt? Gerne empfehlen wir Ihnen einen Experten.

Wie verläuft die Nachbehandlung einer Osteochondrosis dissecans?

Nach der Operation muss das Gelenk über mehrere Wochen entlastet werden. Durch entsprechende Gymnastik und Lymphdrainagen können auftretende Schwellungen vermindert werden. In regelmäßigen Abständen wird der Verlauf durch MRT Kontrollen überprüft. Oft stellt sich bei Patienten die Frage: Ab wann kann bei Osteochondrosis dissecans wieder Sport ausgeübt werden? Konkret ist hier keine Aussage möglich. Ab wann wieder Sport betrieben werden kann, ist vom Stadium der OCD und dem Genesungsverlauf abhängig. Eine Absprache mit dem behandelnden Arzt sollte hierbei zuvor immer erfolgen. Darf wieder mit Sport begonnen werden, empfiehlt es sich mit gelenkschonenden Sportarten zu beginnen, wie Schwimmen oder Radfahren.

FAQs – häufig gestellte Fragen

Ist Osteochondrosis dissecans heilbar?

Ja, Osteochondrosis dissecans ist heilbar. Die Heilungschancen richten sich jedoch nach dem Alter des Patienten sowie dem Stadium, in dem die Erkrankung erkannt wurde. In der Regel kann man aber sagen, dass je jünger der Patient ist bzw. je früher die Erkrankung erkannt wird, umso besser die Heilungschancen stehen.

Wie lange ist man bei Osteochondrosis dissecans krank?

Allgemein kann diese Frage nicht beantwortet werden. Auch hier spielen wieder einige Faktoren mit, die die Heilungschancen beeinflussen wie Stadium der Erkrankung und Alter des Patienten. Klären sie die Dauer der Krankschreibung am besten mit ihrem behandelnden Arzt ab.

Autor & Experte von Osteochondrosis dissecans

Dr. Klaus Pastl

Dr. Klaus Pastl ist in Linz / Österreich Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, Spezialist für Fuß- und Hallux-Chirurgie, Additivfacharzt für Handchirurgie, Additivfacharzt für Rheumaorthopädie, allg. beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger und Additivfacharzt für Sportorthopädie. Er greift auf einen Erfahrungsschatz von über 15.000 eigenständig durchgeführten Operationen zurück.

Neben seiner Tätigkeit als Chirurg ist Dr. Klaus Pastl lehrender Fußchirurg bei diversen Fußoperationskursen.

1 I. Brcic, K. Pastl, H. Plank, J. Igrec, J. E. Schanda, E. Pastl, M. Werner. Incorporation of an Allogenic Cortical Bone Graft Following Arthrodesis of the First Metatarsophalangeal Joint in a Patient with Hallux Rigidus Life (2021)

2 Werden bei einer Operation neben dem Einsatz von Shark Screw® auch Implantate aus Metall eingesetzt, so hat der Einsatz von Shark Screw® keinen Einfluss auf das Risiko einer Metallentfernung dieses Metallimplantates. Es kann daher zu einer Metallentfernung kommen. In der Medizin gibt es nie eine 100%ige Wahrscheinlichkeit auf Heilung. Generelle OP-Risiken, dass Knochen nicht heilt (Pseudarthrose) oder ein Implantatversagen, ist bei jeder Operation gegeben und kann sowohl bei Metallimplantaten als auch bei Shark Screw® nie zu 100% ausgeschlossen werden.

An den Anfang scrollen

Durch Ihre Zustimmung aktivieren Sie Google Analytics auf unserer Website. Ohne Ihre Zustimmung werden keine Cookies aktiviert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen